Gräugänse mit Nachwuchs Erich Bockstaller
01.05.2024

Finden – Fangen - Füttern: Wie Riedvögel ihren Nachwuchs versorgen

Im Kaltbrunner Riet brüten viele seltene Vogelarten und es bietet hervorragende Bedingungen für eine erfolgreiche Aufzucht der Jungen. An der Kinderexkursion am Sonntag, 12. Mai von 10-11.30 Uhr erfahren Gross und Klein vieles über die Kinderstube der verschiedenen Riedvögel.

Im Frühling herrscht bei den Vögeln im Kaltbrunner Riet Hochbetrieb. Fleissig sammeln sie Material, um ein Nest zu bauen und singen aus voller Kehle, um einen Partner zu finden. Die Eier brüten sie geduldig aus und beschützen ihre geschlüpften Jungen mutig vor Fressfeinden. Häufig sehen wir sie mit Nahrung im Schnabel zum Nest ihrer Jungen fliegen.

Ob Ente, Gans, Rotmilan oder Zwergraucher, alle Vögel haben ihre Eigenart beim Grossziehen ihres Nachwuchses. An der Exkursion mit Susi Huber und Regula Bockstaller erfahren Kinder und ihre Eltern viel Interessantes über die Kinderstube der Riedvögel. Gemeinsam beobachten wir die Vögel beim Pavillon und vom grossen Turm aus, lauschen dem Vogelkonzert, erspähen ihre Nester und lernen spielerisch, was die Vögel alles fressen und wo sie ihre Nahrung finden.

Die Kinderexkursion findet am Sonntag, 12. Mai 2024 von 10.00–11.30 statt. Treffpunkt ist der Infopavillon im Kaltbrunner Riet. Informationen zur Anreise finden Sie unter: www.pronatura-sg/kbr. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt und ist kostenlos. Feldstecher mitbringen, falls vorhanden.

Weitere Auskünfte:
Leandra Schoch, Verantwortliche Öffentlichkeitsarbeit für das Benkner-, Burger- und Kaltbrunnerriet 071 260 16 65, @email

Herunterladen
Graugänse mit Jungen Erich Bockstaller